Fünf Tanzschul-Sterne fürs Euro Dance Center
Troisdorf - 5 Sterne Excellence - als eine der ersten Tanzschulen in Deutschland wurde das Troisdorfer Euro Dance Center jetzt von der "Deutschen Tanzschulklassifizierung DTK e.V." mit diesem Prädikat ausgezeichnet.
Was diese Klassifizierung bedeutet? EDC-Chef Ian de Souza schmunzelt und schweigt. Er ist kein Mann großer Worte – lieber beschäftigt er sich mit dem Thema Tanzen und das seit über 40 Jahren mit außergewöhnlichem Erfolg.
Unabhängig von den unterschiedlichsen Tanzschulkonzepten der ganzen Welt kombinierte er für sein Euro Dance Center (EDC) „das Beste von allem“, wie er gerne sagt. So ist das EDC ein internationales, mulitkulturelles Tanzzentrum, in dem vom kreativen Kinder- bis zum klassischen Gesellschaftstanz alles gelehrt wird, was mit Musik und Bewegung zu tun hat.
„Ich freue mich sehr, dass auch wir als unabhängige Schule diese Auszeichnung bekommen haben“, sagt de Souza. Ob für Einsteiger oder Tanzprofis, immer geht es um hohe geprüfte Ausbildungsqualität, um schöne, gesunde und sichere Bewegungstechnik, die „unglaublich viel Spaß macht und die sich einfach gut anfühlt“, wie seine Schüler gerne sagen.
Diese hohe Niveau des Unterrichts, das umfangreiche Kursangebot und die vielfältigen Räume des Euro Dance Centers waren Grund für die DTK-Jury, dem EDC die fünf Sterne zu verleihen – die zweite Auszeichnung innerhalb kurzer Zeit: Das Euro Dance Center ist zudem eine von fünf international anerkannten ISTD Ausbildungsschulen in Deutschland sowie DTP-Bundesleistungsstützpunkt.
Was bedeutet: Auch zukünftige Tanzlehrer aus aller Welt bekommen hier ihre Ausbildung.
Wer Ian de Souza ein wenig länger zuhört, erfährt die Geschichten, die hinter den Auszeichnungen stehen: Sein erstes Schülerpaar, das der Engländer 1992 in Deutschland unterrichtete, wurde prompt Deutscher Jugend- und Vizeweltmeister. Viele, sehr viele erfolgreiche Schüler und Profis folgten.
Nur wenige von ihnen wissen, wer ihr freundlicher Tanzlehrer ist: Ian ist nicht nur Ehrenmitglied der beiden international größten Tanzverbände IDTA und ISTD. Er gehört auch zu den ”Berühmten Sieben” der Ballroom Faculty, die weltweit für Erweiterungen und Änderungen der Tanztechnik zuständig ist. Doch unabhängig von allen Titel und Erfolgen: Seine Aufmerksamkeit gilt immer wieder auch den Einsteigern, denen er mit unendlicher Geduld und Humor die Liebe zum Tanzen vermittelt.